AKTUELL:

private Kräuter-Veranstaltungen auf Anfrage

Preis ist nach Stunden und Inhalt bemessen, daher individuell

 

 Ihre persönliche PROZESS-BEGLEITUNG in der NATUR unter COACHING...

 

Kontakt:

kontakt@kraeuterlaune.de

Kräuter, Natur- & Selbst-Verbindung im Spiegel der Zeit!
Kräuter, Natur- & Selbst-Verbindung im Spiegel der Zeit! 

 

Über mich

 



Ich hatte das große Glück, meine Kindheit und Jugend in einem großen alten Schlosspark am Bodensee zu verbringen. Meine enge Verbindung zur Natur, die Faszination für ihre vielfältige Schönheit und für das Große im Kleinen ist bis heute Teil von mir.

 

Die "Heilkräuter“ habe ich dort als Kind mit meinem ersten selbst gekauften Heilkräuterbuch entdeckt. Nach anderen beruflichen Trittsteinen haben mich die Kräuter und Heilpflanzen wieder gefunden. Ich absolvierte 2004 in Hessen in der damals erst 2. Kräuterschule Deutschlands eine intensive Ausbildung zur „Phytotherapeutin“. Sie ist die Basis meiner Arbeit.

Weitere Fortbildungen und vor allem die "Kräuter-Praxis" ließen und lassen mich weiter lernen...

 

Mein innerer Wunsch für Menschen und mit der Natur zu wirken führte mich zur Prozess-Begleitungsarbeit mit Menschen im Naturraum. Ich nenne ihn einen Weisheitsraum und die Rede ist nicht von Beratung. Vielmehr ist es eine Motivationsarbeit und das Halten eines (methodischen) Raumes, der es möglich macht, seine eigenes inneres Wissen wieder wahrzunehmen und sich davon führen zu lassen. 

Es ist faszinierend und zugleich so klar, dass Natur uns in so kurzer Zeit wieder mit uns selbst verbinden kann, indem sie einfach da ist als wertfreier und offener Erfahrungsraum. Sie ist in der "Prozessarbeit" der ehrlichste äußere SPIEGEL zu unserem inneren Befinden und bietet zugleich Lösungen an, die unser Verstand nicht erdenken konnte.

Dieses Heben der "inneren Weisheit", indem wir unsere innere Natur da draußen wiedererkennen begeistert mich! Für mich ist jede Coaching- oder Begleitungsarbeit mit Menschen in der NATUR doppelt nachhaltig. :)

 

Tanja Kliemeck

 

_____________________________________________________________________________

 

Berufliche Trittsteine:

 

 

 

2000-2001  

Umweltpädagogin mit Zertifikat, Weiterbildung

     
2004  

Phytotherapeutin mit Zertifikat, Weiterbildung

Wildkräuter- & Heilpflanzenschule, Doris Grappendorf, Köddingen/Hessen

2001-2004  

Assistenz & eigene Kursleitung im Bereich Umwelt-/Naturpädagogik

2004-2013  

Dozentin für Wildkräuterkunde (Volkshochschulen)

seit 2011      

Freiberufliche Phytotherapeutin & Dozentin für Wildkräuter & Heilpflanzenkunde

Verschiedene Fortbildungen

2016-2020   Bachelor: Soziale Arbeit / Sozialpädagoik (B.A), Schwerpunkt Erwachsenenbildung

 

2018-2024

 

 

03.2024

 

 

Initiatische Prozessbegleitung (R), Fachausbildung 

Eschwege Institut, Hessen in Tradition der "School of Lost Borders", Kalifornien

 

Bewusstseinsschulung, Vertiefungsstudien

 

 

 

 

 

Natur ist glücklich. Doch in uns begegnen
sich zu viel Kräfte, die sich wirr bestreiten:
wer hat ein Frühjahr innen zu bereiten?
Wer weiß zu scheinen? Wer vermag zu regnen?

 

Wem geht ein Wind durchs Herz, unwidersprechlich?
Wer fasst in sich der Vogelflüge Raum?
Wer ist zugleich so biegsam und gebrechlich
wie jeder Zweig an einem jeden Baum?

 

Wer stürzt wie Wasser über seine Neigung
ins unbekannte Glück so rein, so reg?
Und wer nimmt still und ohne Stolz die Steigung
und hält sich oben wie ein Wiesenweg?

 

Rainer-Maria Rilke, 1919

 

 

 

Portraitfoto oben: von PeggyS Fotodesign, Nürnberg





Druckversion | Sitemap
© Tanja Kliemeck

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.